TreeSonic-Timer


Beschreibung

Der TreeSonic Mikrosekunden-Zeitmesser dient zum Ermitteln der Steifigkeit von Bäumen. Er misst, wie schnell sich Spannungswellen von einem Start-Wandler zu einem Stopp-Wandler bewegen. Die Struktur des TreeSonic-Werkzeugs wurde von der Firma Weyerhaeuser entwickelt. Das Gerät steht zur Patentierung an, Patentinhaberin ist die Firma Weyerhaeuser.


  1. Verbinden Sie den Start- und den Stopp-Sensor mit den START- und STOPP-Anschlüssen des Zeitmessers. Achten Sie darauf, dass Sie den Plastikteil der Anschlüsse nicht drehen. Der längere, flache ist der Start-Wandler; der kürzere, würfelförmige ist der Stopp- Wandler.
  2. Treiben Sie den Stachel der Wandler mithilfe des Gleithammers in den Baum, den Sie untersuchen wollen. Der Stachel muss die Rinde durchdringen, damit der Wandler fest im Holz sitzt. Der Winkel zwischen Stachel und Holz sollte 45 Grad betragen.
  3. Wenn Sie das erste Mal auf den Start-Wandler schlagen, erscheint die Anzeige „9999”. Das bedeutet, dass das Gerät eingeschaltet ist. Danach wird bei jedem Schlag die tatsächliche Laufzeit in Mikrosekunden angezeigt.
  4. Das Gerät schaltet sich nach 30 Sekunden Inaktivität automatisch aus.
  • TreeSonic Anzeigegerät
  • Start- und Stopp-Sensoren mit Gleithammer
  • Stahlhammer (200 g)
  • aufladbare Batterie und Ladegerät
  • Bedienungsanleitung
  • Testkabel und Spannungsmesser (optional)
missing
Maße
36 x 84 x 184 mm
Gewicht
Zeitmesser *
0.35 kg
Hammer **
0.25 kg
Start-Wandler
1.2 kg
Stopp-Wandler
1.1 kg
Insgesamt
2.9 kg
Zeit bis zum Standby
30 Sekunden
Zeitliche Auflösung
1 μs
Stromversorgung
9-V-Block-Batterie (aufladbar)
Stromverbrauch
75 mW
Betriebszeit
10-12 óra
Wetterfest
ja, IP65


*elemmel együtt
**nyéllel együtt
  •  TreeSonic-Zeitmesser (Größe: 448 KB)

FAKOPP TreeSonic Timer


Description

The TreeSonic microsecond timer is designed for tree stiffness prediction. It measures the stress wave time between a start and a stop transducer. The structure of the TreeSonic tool is designed by Weyerhaeuser Co. The equipment is patent pending, the patent holder is Weyerhaeuser Co.


  1. Connect the start and stop sensors to the START and STOP connectors of the timer. Make sure not to turn the plastic part of the connectors. The longer and flat shaped transducer is the start and the shorter, cube shaped one is the stop transducer.
  2. Drive the spike of the transducers into the tree you want to test using the sliding hammer.The spike need to penetrate through the bark and stabilize the transducer in the wood material. Please apply 45 degree as the angle between the spike and the fiber.
  3. The first time you hit the start transducer, the reading “9999” appears which means that the unit was switched on successfully. From that point on, all upcoming hits will show the actual transit times in microseconds.
  4. The unit switches of automatically after 30 seconds of inactivity.
  • TreeSonic display unit
  • Start and stop sensors with sliding hammer
  • Steel hammer (200 g)
  • Rechargeable battery and charger
  • User's manual
  • Test cables and Voltmeter (optional)
missing
Dimensions
36 x 84 x 184 mm
Weight
timer*
0.35 kg
hammer**
0.25 kg
start transducer
1.2 kg
stop transducer
1.1 kg
total
2.9 kg
Time to standby
30 seconds
Time resolution
1 μs
Power supply
rechargeable 9V block battery
Power consumption
75 mW
Operation time
10-12 hours
Weatherproof
yes, IP65


*including battery
**including handle
  •  User manual (size: 448 KB)